Stralsunder Persönlichkeiten

Die lange und bewegte Geschichte Stralsunds ist untrennbar mit den Menschen verbunden, die hier gelebt oder gewirkt haben. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die bedeutensten Persönlichkeiten vor.

------

Karsten Sarnow (gest. 1393)

Das Stadtbuch

Das Stadtbuch

Karsten Sarnow war Stralsunder Bürgermeister.

Im Jahre 1386 wurde er Mitglied in der Gewandschneiderkompanie. 1391 übertrug man ihm den Oberbefehl einer Strafexpedition gegen Ostseepiraten, die er zum Erfolg führte. Karsten Sarnow wurde 1391 zum Bürgermeister gewählt und erzwang eine Reform der Stadtverfassung. Damit brach er die Machtstellung der Familie Wulflam. Sarnow wurde durch Intrigen der Wulflams gestürzt und 1393 auf dem Alten Markt enthauptet. Die Reformbestimmungen wurden nach seinem Tode aus dem Stadtbuch gestrichen.

---