© TMV / Tiemann

Baumaterial des Mittelalters

Seit dem frühen Mittelalter wurden in Stralsund die Gebäude vorwiegend aus Backstein erbaut. Prächtige Bauten wie die drei großen Kirchen und das Rathaus, welche seit jeher das Stadtbild prägen, entstanden aus diesem Material. Doch auch Wohn- und Handelshäuser wurden gern aus Backstein errichtet. Viele der Giebelhäuser wurden anschließend verputzt und in unterschiedlichen Farben angestrichen und verziert. Doch warum wurde ausgerechnet dieser rote Backstein verwendet?

Der Backstein

seit Jahrtausenden beliebt

Quelle: Backstein.com

Herstellung von Backstein

© TZ HST/Kredl

Ton bildet das grundlegende Element des Backsteins. Im Produktionsprozess wird dieser sorgfältig aufbereitet, in Form gebracht und anschließend gebrannt. In der Regel werden drei verschiedene Tonsorten hergestellt, welche sich jeweils in Farbe und Zusammensetzung unterscheiden:

Kalkhaltiger Ton: ergibt eine gelbe Backsteinfarbe
Eisenhaltiger Ton:  führt zu rot bis rotbraunen Backsteinen
Naturton: erzeugt verschiedene Farben - Weiß, Grau oder auch Schwarz

Je nach Lagerstätte, weist der Ton eine eigene Charakteristik hinsichtlich der Mineralienzusammensetzung und der Dauer der Verwitterungszeit auf. Um Backsteine herzustellen und ihn leicht verarbeiten zu können, wird der Ton meist mit Wasser gemischt. Danach wird er mit der sogenannte Ziegelpresse, in Formen gegossen und gepresst. Im Anschluss werden die Rohlinge in einer Trockenkammer gelagert. Als letzter Schritt erfolgt das Brennen der Ziegel.

Dabei werden die Rohlinge bei etwa 180 Grad vorgewärmt, bis sie dann auf bis zu 1080 Grad erhitzt werden. Die Temperatur variiert beim Brennvorgang von etwa 900 bis 1080 Grad, abhängig vom gewünschten Farbton des späteren Backsteins. Nach dem Brennvorgang werden die Backsteine im Schnellverfahren auf etwa 600 Grad herabgekühlt. Danach wird ihre Temperatur langsam auf 40 Grad abgesenkt, bevor sie schließlich als Baumaterial eingesetzt werden können.

Backstein-Galerie

eine kleine Sammlung der in Stralsund verbauten Backsteine

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.